Hütteldorf – Ein Dorf in der Stadt

aus der Reihe Wiener Vorstädte

Eine Dokumentation über die Geschichte und das Leben in der Vorstadt einer Millionenmetropole. Angefangen von der Geschichte einer Straße über die Ursprünge des Dorfes, die ursprüngliche Lage und Größe, über die eng verzahnte Geschichte die mit der Großstadt Wien immer in einer Symbiose gelebt hat und daher auch teilweise die Geschichte teilte. Sowie die Pest auch in diesem damals kleinen Ort seine Spuren hinterlassen hat, oder die Türkenbelagerung die Bevölkerung dezimiert hat. Oder wer hat gewusst das die erste zentrale Wasserversorgung von Hütteldorf aus erfolgte, die Albertinische Wasserleitung wurde noch vor der Hochquellwasserleitung erstellt und versorgte die Stadt Wien über Jahre mit frischem Quellwasser aus Hütteldorf. Man lernt hier draußen auch die „rote“ Herzogin kennen, die einzige legitime Tochter des Kronprinzen Rudolphs, und erfährt über ihre Verbindungen zu der Sozialistischen Partei. Der Dehnepark mit seiner Villenruine verlangt nach einer Erklärung und will erforscht werden. Dann begleiten wir eine Rapidlegende auf den Platz seiner früheren Erfolge und lassen ihn von der Vergangenheit berichten. Wir verfolgen die Spuren Otto Wagners die jener in diesem Ort hinterlassen hat und erfahren Wissenswertes über die Stadtbahn, Vorstädteschnellbahn und die U-Bahn.

Die Grenzen von Wien und ihre Geschichte wird anhand der Linienämter plastisch gemacht, und die kurze Geschichte des Linenamtes Linzerstraße und ihrer Kapelle wird präsentiert. Die nähere Geschichte des Ortes wird in einem Gespräch mit einem Lokalbesitzer beleuchtet, dessen Familie schon seit fast einem Jahrhundert hier beheimatet ist. Am Ende ein kurzer Ausblick auf die Zukunft des Ortes in einem Gespräch mit einem jungen Gastwirt, der seine Zukunft an diesem Ort sieht.

Leben in Hütteldorf Facebook

Leben in Hütteldorf amazon
Dokumentation, ausgestrahlt auf W24 im Dez. 2012, Jan. 2013, Premiere Breitenseer Lichtspiele 2012;

Ein Film von Andreas Leibetseder Regie, Idee, Konzept & Schnitt:
Andreas Leibetseder

Kamera:
Andreas Leibetseder
Tobias Leibetseder
Mert Unoluer

Ton:
Andreas Leibetseder
Tobias Leibetseder

Tonbearbeitung:
Tobias Leibetseder (BLAUSCHACHT Studio)

Endabmischung und Mastering:
Oliver Saml

Sprecher:
Andreas Leibetseder

Sprecheraufnahme:
Tobias Leibetseder (BLAUSCHACHT Studio)

Musik:
Tobias Leibetseder
Christoph Schwarz
Gernot Manhart
Peter Meyer

Musikaufnahme und Mastering:
BLAUSCHACHT Studio

mit:
Josef Peschta
Peter Meyer
Dr. Walter Sontag
Camilla Soucek
Sascha Lütgendorf
Rudolf Flögel

Mit vielen Dank an:
MA 45(Wienflussaufsicht), Gasthaus Peschta,
Gasthaus Hütteldorfer, Gasthaus Prilisauer,
Europahaus Wien, Fuhrmannhaus, Vienna Film Comission,

Katharina Schenk

© Blauschacht 2012

Leben in Hütteldorf:
Eine Dokumentation über die Geschichte und das Leben in der Vorstadt einer Millionenmetropole.